Ablauf

„Gesundheit zu finden ist Aufgabe des Arztes. Krankheit kann jeder finden.“
                                                                                                                                                                                                                             Andrew Taylor Still
Ablauf einer Osteopathiebehandlung

Bei der ersten Behandlung werde ich eine ausführliche Anamnese (Befragung) durchführen. Hierbei interessiert mich u.a. folgendes:
  • aktuelle Beschwerden
  • Unfälle aus der Vergangenheit (auch Stürze auf Kopf und Becken)
  • Operationen
  • sonstige Erkrankungen
  • Verdauung
  • seelische Belastungen / Stress
  • Medikamente
  • Ernährungsgewohnheiten
  • u.v.m.
Danach erfolgt eine detaillierte Untersuchung des gesamten Körpers von Kopf bis Fuß. Hierbei schau ich mir alle Systeme (Gelenke, Becken, Wirbelsäule, Faszien, Organe,Kopf... ) an. Es ist nicht selten der Fall, dass die Ursachen der Beschwerden woanders liegen, als wo Sie zum Vorschein kommen. Außerdem teste ich verschiedene Reflexzonen am Bauch, Nacken und Rücken. Anschließend behandle ich die gefundenen Einschränkungen mithilfe unterschiedlicher osteopathischer Techniken. 
 
Die nachfolgenden Behandlungen bestehen immer aus Untersuchung und Behandlung. Je nachdem wie der Körper auf die Behandlung anspricht können sich die Untersuchungsbefunde verändern. 
 
Die Anzahl der benötigten Behandlungen ergibt sich aus dem Beschwerdebild.
Share by: